Die Macht der Katzen

Die Macht der Katzen

Die neuen Medien bringen die schrägsten Entwicklungen mit sich. Sehr viele Menschen fotografieren ihr Essen und stellen die Bilder auf diversen sozialen Netzwerken online. Eine Webcam zeigt permanent das Grab von Papst Johannes Paul II. Die meisten Klicks werden mit Bildern und Videos von Katzen erzielt. Die schrägste Entwicklung aber ist uns Menschen noch gar nicht bekannt. Seit mir nämlich eine Katze zugelaufen ist, stelle ich an mir selbst seltsame Verhaltensweisen fest – und Katzenbesitzer aus meinem Freundeskreis tragen weitere Fälle bei: Da gibt es Besitzer, die im Garten den Sonnenschirm nicht mehr öffnen, weil die Katze sonst panische Angst bekommt. Aus dem gleichen Grund fegen sie auch nur noch, wenn das Tier nicht da ist. Andere stehen mitten in der Nacht auf, um ihr Tierchen zu füttern, weil es einen Radau macht, als wäre es kurz vor dem Verhungern. Eine Familie muss vor jeder Fahrt ihr Auto untersuchen, weil die Katze so gern auf den Reifen schläft. Es gibt sogar jemanden, der wählt seine Klamotten für den Tag danach aus, was sein Kätzchen die Nacht über aus dem Kleiderschrank gefischt hat. Tja, und dann sind Katzen oft stundenlang verschwunden und ich behaupte: Das ist die Zeit, in der Katzen Videos hochladen, die sie von ihren Besitzern heimlich gedreht haben. Eine Art Katzen-Youtube sozusagen. Und der Wettbewerb um den Besitzer, der besonders viel mit sich machen lässt, der läuft noch.