Herbst im Geschäft

 

Natur zum Kaufen.

 

Ja bin ich im Wald hier? Das kann man sich seit einiger Zeit fragen, wenn man in den Geschäften unterwegs ist. Denn dort gibt es allerhand zu kaufen, was eigentlich nur in der Natur zu finden ist:  Da gibt es Äste, etwa einen Meter lang, sechs Stück für 5 Euro. Oder Tannenzapfen, drei Stück für 2 Euro. Und sie bieten ganze Wagenladungen voll Moos zu unterschiedlichen Preisen an. Und – zur Krönung – gibt es auch Laub. Das allerdings ist nicht echt, sondern echt aus Plastik.

Es ist natürlich wunderbar, dass Natur so gefragt ist. Aber wer mit Gekauften Dingen sein Zuhause dekoriert, verzichtet doch auf das Vergnügen eines Herbstspaziergangs: Durch das Laub rascheln, Tannenzapfen, bunte Blätter und abgefallene Äste aufsammeln, den Eichhörnchen beim Turnen zugucken und sich freuen, wenn man von Rehen bestaunt wird. Das gibt es im Wald alles gratis. Zusammen mit einer Brise frische Luft um die Nase und guter Laune satt. Mal abgesehen von der Tasse Tee hinterher, die auf dem kuscheligen Sofa dann besonders gut schmeckt.