Klima.Wandeln.Hier

Lesung und Diskussion: Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt

Gemeinsam mit dem Klimaentscheid Lüneburg habe ich eine Veranstaltungsreihe entwickelt. Mit ihr möchten wir Menschen dazu anregen, klimafreundliche Verhaltensweisen in ihren Alltag zu integieren.

Die erste Veranstaltung „Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“ war am Donnerstag, 30. Juni, um 19 Uhr im Wasserturm Lüneburg. Zu Gast war die Mobilitätsexpertin und Bestseller-Autorin Katja Diehl. Sie hat ihr Buch „Autokorrektur“ vorgestellt. Mit ihr diskutierten über die notwendige Mobilitätswende in Lüneburg: Prof. Peter Pez, Verkehrsexperte von der Leuphana Universität Lüneburg, Markus Moßmann, Dezernent für Nachhaltigkeit, Sicherheit und Recht Lüneburg; Jürgen Krumböhmer, Erster Kreisrat im Landkreis Lüneburg, und dem Publikum. Ich habe die Veranstaltung moderiert.

Der Abend war Teil der Wandelwoche. Kooperationspartner*innen der Veranstaltung sind die Stiftung Leben & Umwelt /Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen, Klimaentscheid Lüneburg, JANUN Lüneburg e.V., agentur wortgewandt.